4. Nachtwanderung 2017

Es ist 22:00 Uhr an diesem schönen Freitagabend 07.07.2017. An der Ebnater Jurahalle haben sich 33 begeisterte Nachwanderer zur 4. Ebnater Nachtwanderung getroffen. Heute soll es von Ebnat nach Aalen zum Aalbäumle gehen, wo wir gemeinsam den Sonnenaufgang verfolgen möchten.

Die Wanderung über Maria Eich zum Rotstein, den wir gegen 0:30 Uhr erreichten, es war ein schönes Stück und wir wurden bei Vollmond und einem grandiosen Blick auf Oberkochen begrüßt. Über einen steilen Wald- und Wurzelpfad erwartete uns Oberkochen, um anschließend mit viel Höhenmeter bei der Skihütte von Oberkochen gegen 01:30 Uhr einzutreffen.

Beim perfekt organisierten Hüttendienst konnten wir unsere Kräfte mit allerlei Leckereien stärken und uns in netter Runde unterhalten.

Nach der Rast ging es frisch ausgeruht und gestärkt weiter am Volkmarsberg vorbei, über Waldwege und offene Wiesen, in Richtung Aalbäumle. Mit ständiger Begleitung des Vollmondes trafen wir in dieser tropischen Nacht früh um 04:30 Uhr am Fuße des Turmes ein. Die Nacht verschwand zunehmend schneller und in Erwartung an den frühen Tag stiegen wir die Treppen zur Aussichtsplattform hoch. Bei einem „Traumwetter“ und dem Nachdenken der letzten 20 km konnten wir alle gemeinsam um 05:25 Uhr den Sonnenaufgang über dem Härtsfeld genießen – herrlich!

Dank der guten Organisation wartete ab 06:30 Uhr auf uns ein lecker aufgetischtes Frühstücksbuffet im H+Hotel  an den Limes-Thermen, mit dem der neue Tag froh gestimmt starten konnte. Müde aber sichtlich glücklich, fuhren wir mit den Erinnerungen der Nacht nach Hause.

Die 4. Nachtwanderung noch ganz frisch im Gedächtnis, sind wir auf die Fünfte schon sehr gespannt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Manfred Bittlingmaier, der die Tour bestens vorbereitet hat.

Bericht von Jürgen Scherle Pro Fit